Erster internationaler Wettkampf für Niklas Neuhäusel

Am 11. April 2015 fand in Widnau Schweiz, der 20. Rheintalcup statt. Der Heubacher Turner Niklas Neuhäusel, der für die Eintracht-Frankfurt startet, war einer von vier Turnern, die sich auf internationalem Parkett behaupten mussten und hierbei ihre gute Form aus den vorangegangenen Ligawettkämpfen bestätigten.

Anfang April fanden die Internationalen Turnwettkämpfe in Widnau Schweiz statt. Beim diesjährigen Rheintalcup gingen zwei Junioren und zwei Senioren der Eintracht Frankfurt an die sechs Geräte. In insgesamt drei Durchgängen turnten zwölf Nationen gegeneinander - 80 Junioren und 28 Seniorenn. Bei den Senioren traten Niklas Volk und Peter Seufert und bei den Junioren Marvin Lauer und Niklas Neuhäusel an, der sich zum ersten Mal auf internationaler Ebene behaupten musste.

In der Gesamtwertung Junioren Jahrgang 2001 bis 1996 belegte Marvin Lauer im Feld der achtzig angetretenen Junioren am Ende Platz 28 mit 70.750 Punkten. Der Debütant Niklas Neuhäusel landete auf Platz 30 mit 69.850 Punkten.
Jahrgangsbereinigt im Jahrgang 2001, zu dem Niklas Neuhäusel zu zählen ist, belegte Niklas Neuhäusel Platz 2 hinter dem Ungarn Krsztofer Meszaros in der Gesamtwertung. Den Sieg hatte wiederum das immer noch ungeliebte Reck verhindert. Dafür überzeugte Niklas Neuhäusel an den Einzelgeräten Barren, Seitpferd und Ringe, hier belegte er jeweils den ersten Platz.
Niklas Neuhäusel und seine Betreuer konnten mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Sein Stützpunkttrainer Julian Olariu hoch erfreut, dass sein Nachwuchstalent Niklas Neuhäusel nun auch international konkurrenzfähig geworden ist. Die Anstrengungen im Training haben sich gelohnt.
Zudem nahmen die Deutschen Turner noch an der Nationenwertung, ein Wettkampf mit einem Junior und einem Senior, teil. Noch gerade so mit Platz sechs im Vorkampf für das Final qualifiziert, belegten sie im Finale Platz drei hinter den Mannschaft aus England und Ungarn. Auf Grund der gezeigten guten Leistungen wurde bereits jetzt schon die Einladung für das Jahr 2016 vom Veranstalter ausgesprochen.
Der TV Heubach  sowie die Verantwortlichen der Eintracht, hier ganz besonders Julian Olariu, freuten sich über die diesjährigen Erfolge von Niklas Neuhäusel und wünschen genau so viel Erfolg beim Finale der Landesliga für die Mannschaften sowie bei den hessischen Einzelmeisterschaften in Gießen.