Niklas Neuhäusel auf Deutscher Ebene angekommen

Erster deutscher Meister des TV 07 Heubach!

Niklas Neuhäusel gewinnt seinen ersten Deutschen Meistertitel im Kunstturnen.Niklas auf der Siegertreppe ganz obenEs gilt wohl für jeden Sportler immer die nächste noch machbare Stufe des Erfolges zu erreichen. Der Weg dort hin ist wie bei allem im Leben steinig. Dies hat auch Niklas Neuhäusel in den zurückliegenden Wochen und Monaten erleben müssen. Schon bei den Qualifikationswettbewerben hat ihn eine schwere Erkältung, die, wie sich noch herausstelle sollte, ihn länger handikapt als erwartet. Die Krankheit und die Enttäuschung nicht fit zu sein haben an ihm gezehrt.

So auch bei den Hessischen Meisterschaften in Giesen-Wieseck Mitte Mai. Und da es die Qualifikationsmodi für die Deutschen Meisterschaften so vorschreiben, ging er trotzdem seiner Schwächung an die Geräte. Mit Platz fünf und einem dennoch guten Abschneiden bei den Hessischen Leistungsvoraussetzungstests, wurde er dann doch noch durch den hessischen Turnverband nominiert. Somit konnte Niklas nun am letzten Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Kunstturner in Heilbronn/Böckingen an den Start gehen.

Vor den Turnern lagen drei lange Wettkampftage. Schon am Freitag mussten die 13- 14jährige ihre Pflicht an den sechs Geräten absolvieren. Niklas gelang ein exzellentes Pflichtprogramm, bei dem schon die Klasse an Seit- bzw. Pauschenpferd, Barren und Ringe zu erkennen war. Diese hervorragenden Pflichtübungen sollten ihm bei der Qualifikation für die Gerätfinals noch zu pass kommen. Am Samstag stand die Kür auf dem Programm. Aus den anderen Wettkämpfen wusste man, dass die Kür nicht gerade seine Stärke ist. Doch Niklas übertraf die Erwartungen und durch exakt geturnte Geräte, besonders am Seitpferd, dem Barren und den Ringen, in dem jeder Schwung und jede Halteposition getroffen wurde bescherte ihm am Ende des Mehrkampffinales Platz zehn. Schon jetzt, war er auf deutscher Ebene angekommen.

Für ihn und die mitgereiste Turngemeinde sollte es aber noch besser kommen. Nach der Siegerehrung der Mehrkampfmeister und einer kleinen Wartezeit, wurden die Turner der Gerätfinals bekannt gegeben. Gerechnet wurde damit, dass er sich an seinem Lieblingsgerät dem Pauschenpferd qualifizieren würde. Aber es kam noch besser, die exzellenten Pflichtübungen am Barren und an den Ringen qualifizierten ihn auch für die beiden weiteren Finaldurchgänge am Sonntag. Wettkampftag Nummer drei, die Nerven bei allen, nein nicht bei allen, lagen schon vorm Wettkampf blank. Nur die beiden Hauptprotagonisten Niklas und sein Trainer hatten die Ruhe weg. Minimales Einturnen, sich focusieren auf die besonderen Übungsteile und keine Überflüssigen Bewegungen am Rand. So kennt man die Beiden. Nur bei den Mitgereisten steigerte sich die Nervosität mit jeder Minute mit der man sich den Gerätfinals näherte.

Und dann war es soweit, Gerätfinale Nr. 1, der Barren. Die acht besten Jugendturner dieser Altersklasse aus ganz Deutschland gingen ans Gerät. Niklas als Vorkampf achter musste als erster ans Gerät. Ohne Risikoteil turnte er seine Übung wie gewohnt exakt zu ende. Und wurde auf Grund seiner exakten Ausführung seiner Übung mit Platz fünf belohnt. Nur die risikobereiteren Turner aus Berlin, Cottbus und Schwaben war an diesem Gerät besser platziert. Dann sein Lieblingsgerät das Pauschenpferd. Schon beim Einturnen knisterte es. Je größer die Fehlerquote der Anderen beim Einturnen wurde, was nicht unbedingt was zu bedeuten hat, umso sicherer wurde Niklas.

Und dann war es soweit, nach langen ausharren bis zur Freigabe des Gerätes durch das Kampfgericht, konnte das Unternehmen deutscher Meister losgehen. Jede Kreisflanke, jeder Griffwechsel, jede Schere wurde durch die mitgereisten Zuschauer mitgeturnt und je näher der Abgang und damit das Ende der Übung kam, um so mehr stellte sich der Schweiß auf den Händen und auf der Stirn ein. Noch eine Kehre und nur der Abgang, sicherer Stand und fertig war der erste deutsche Meister des TV 07 Heubach.

Gratulation und die Anerkenntnis der anderen Turner und Trainer zeigten, Niklas ist auf deutscher Turnebene angekommen. Bei Niklas und seinem Trainer wandelte sich nun die bierernste Miene und die schon fast stoische Ruhe in einen für die Beiden überproportional freudigen und emotionalen Ausbruch, einem verschmitzten Grinsen. Nun galt es sich wieder ein zu fangen und um beim letzten Gerät den Ringen noch mal die gesamte Leistungsstärke abrufen zu können. Es gelang nicht ganz, zu groß war die Freude über den zuvor errungenen Meistertitel.

Egal, Niklas hat sich ein tolles Gesamtergebnis erturnt. Deutscher Meister am Pauschenpferd, fünfter am Barren, achter an den Ringen und zehnter im Mehrkampf. Noch nie in der Turngeschichte des TV 07 Heubach, hat es so etwas gegeben. Jetzt war es soweit und dafür danken wir, die Mitgereisten und der TV 07 Heubach, dir lieber Niklas und deinem Trainer und wünschen euch weitere tolle Erfolge. Und nicht an den Rückschlägen verzweifeln, die gehören dazu.