Niklas Neuhäusel ist für die U18- Jugendnationalmannschaft des Deutschen Turnerbundes nominiert

niklas3

Jens Milbrandt, Trainer der Deutschen Jugendnationalteams lud die erfolgreichen Turner des Deutschen Turnfestes in Berlin zur Vorbereitungstraining nach Kienbaum ein. Dies bedeutet für die eingeladenen Turner keine Verschnaufpause nach den anstrengenden Tagen von Berlin. Heim kommen, vielleicht die eine oder andere versäumte Klassenarbeit nachschreiben, Koffer packen und ab nach Kienbaum und hier die letzten verschärften Traningseinheiten als Vorbereitung auf die letzte Qualifikationschance für das Europäische Olympische Jugendfestival vom 22. bis 29. July 2017 in Ungarn.

Die Zielvorgabe von Nationaltrainer Milbrandt ist klar, dieser Wettkampf muss gewonnen werden. Viele der Turner wären gerne dabei, aber nicht alle können mit fahren. So dient das Abschlusstraining zur Nominierung der dann für Deutschland startenden Turner. Am 19.06.2017 stand dann fest, das neben den Turnern Leven Guddat (SC Berlin), Lucas Kochan (SC Cottbus), Maurice Praetorius (KTV Chemnitz), Karim Rida (SC Berlin) und Glenn Trebing (TSG Kassel-Niederzwehren), Niklas Neuhäusel vom TV 07 Heubach << gefördert von Expert Zwiener >> am 25.06. 2017 in Cottbus zum Länderkampf an die Geräte geht.

Der 25.06.2017 ist nun ein für den TV 07 Heubach besonderes Datum. Der Verein hat den ersten offiziellen Nationalturner. Aber dies ist lediglich eine Randnotiz. Es galt alles aufzubieten was das derzeitige Können hergibt, um die Vorgaben des Bundestrainers zu erfüllen. Und es gelang. Mit 307,00 Punkten siegte Deutschland vor Polen mit 290,600 Punkten und der Tschechischen Republik mit 282,700 Punkten.

Somit haben die Deutschen Jugendnationalturner ihr vorgegebenes Ziel erreicht.

Aber das Ganze wird noch getoppt durch die Einzelplatzierung:

Alle drei Podestplätze gingen an die Deutschen Turner. Den Wettkampf dominierte der Berliner Karim Rida mit 77,100 Punkten vor seinen Teamkollegen Maurice Praetorius (76,550) und Niklas Neuhäusel (76,250). Lucas Kochan (73,900) und Leven Guddat (73,200) ergänzten das gute Gesamtbild der Deutschen U18- Turner bei diesem Qualifikationsländerkampf.