Nach dem internationalen Rheingau Cup in Widnau Schweiz, turnt Niklas seinen ersten Bundesligawettkampf in Halle/Saale.
Zur Förderung des Nachwuchses im Gerätturnen hat die Deutsche Turnliga (DTL) die Nachwuchsbundesliga ins Leben gerufen. Das Ziel hierbei soll sein, vielen jungen Turnern die Möglichkeit zu geben, das Turnen auf einer professionelleren Wettkampfebene zu betreiben. Daher mußte jedes Team an jedem Gerät zwei 12-14-jährige und zwei 15-16-jährige Turner einsetzen. Nun ist sie gestartet die Liga mit fünf Mannschaften und wird an drei Wettkampf-Terminen ausgetragen. Das Besondere dabei: Der finale dritte Wettkampf wird dabei in das DTL-Finale der Männer integriert. Somit sind Spannung und Dramatik vorprogrammiert.
Und gleich den ersten Wettkampf gewann am vergangen Samstag die Mannschaft von Eintracht aus Frankfurt mit Niklas Neuhäusel, Pascal Brendel, Jonatan Vara, Glenn und Louis Trebing sowie Aslan Ün mit 222,65 Punkten.
Es folgte die Mannschaft des SC Cottbus auf dem 2. Platz mit 216,85 Punkten, vor dem SC Berlin (206,65). Das mitteldeutsche Turn Team belegte den 4. Platz mit 178,20 Punkten gefolgt von dem Turn Team Buttenwiesen-Oppau-Würzburg mit 147,75 Punkten.
In der Einzelwertung belegte Niklas mit nur drei geturnten Geräten den 16. Platz. Das er nur an Boden, Pauschenpferd und ringe an s gerät ging, war einer seit Monaten mit sich herumschleppenden Krankheit geschuldet.
Dennoch erzielte er von 30 Teilnehmer am Boden die zweithöchste Wertung mit 13,05 Punkten. Am Pauschenpferd mit 12,00 Punkten und an den Ringen mit 12,65 Punkten jeweils die drittbeste Einzelwertung.
Nun sehen wir gespannt dem 2. Wettkampf am 21.05.2016 in Buttenwiesen entgegen. Dann gilt es die Finalteilnehmer klar zu machen. Hoffen wir auf einen dann bei vollen Kräften turnenden Niklas Neuhäusel. Auf die Finalteilnahme und eine Platzierung unter den besten fünf Turnern.