Niklas Neuhäusel bei den Deutschen Turnmeisterschaften
Bei den Deutschen Turnmeisterschaften in Wernau wurde der TV 07 Heubach wieder durch sein Aushängeschild im Turnen, Niklas Neuhäusel vertreten. Über die Qualifikation der Hessichen Meisterschaften nahm er erneut bei den Deutschen Meisterschaften teil.
An sein erfolgreiches Jahr 2015 konnte er dieses Mal nicht anknüpfen. Vielmehr galt es sich in diesem Jahr bei den Jahrgangsälteren zu etablieren. Dieser Leistungssprung ist, wenn man sich in der Szene etwas auskennt, enorm.
Dies bekam auch Niklas zu spüren. An drei auf einander folgenden Wettkampftagen galt es an allen sechs Geräten das Pflichtprogramm, die Kür und sofern qualifiziert die Gerätefinale zu turnen. Das heißt neben dem Einturnen, 18 Gerätübungen. Niklas ackerte sich durch Pflicht und Kür im Mehrkampf und belegte am Ende der beiden ersten Wettkampftage Platz 12. Jahrgangsbereinigt für seine Altersklasse bedeutete dies Platz drei. Mehr konnte man, auch unter Berücksichtigung einiger kleinerer Patzer an den sechs Geräten nicht erwarten.
Wie im Vorjahr schaffte er jedoch die Qualifikation an den Ringen und am Seitpferd. Hier erreichte er jeweils einen hervorragenden siebten Platz.
Die Erkenntnis aus diesem Wettkampf für Sportler und Trainer, die Luft wird immer dünner nach oben, aber man hat sich die selbe Ausgangslage wie vor zwei Jahren geschaffen, in dem Niklas im darauf folgenden Jahr sich unter die best fünf und sogar zum Deutschen Meister turnt. Diese Erkenntnis brachte der junge Turner jetzt auch aus seinem Aufenthalt im Bundesleistungszentrum mit.